Supernovae

Wir sind alle Sternenstaub

Thema

Alles Leben auf unserem Planeten Erde, einschliesslich unseres eigenen, hängt von den Strahlen eines Sterns in unserer Nähe ab, der Sonne. Die Energie dieser Strahlen stammt originär aus der Kernverschmelzung von vier Wasserstoffkernen zu einem Heliumkern, einem kernphysikalischen Prozess, der tief im Sonneninneren abläuft. Aber die Sonne war nicht verantwortlich fuer die Produktion der vielen verschiedenen Elemente, die wir auf der Erde oder auch in unserem Körper vorfinden. Die leichten Elemente, Wasserstoff und Helium, entstanden in den ersten Minuten unseres Universums, als es noch sehr heiss und dicht war. Die schweren Elemente wurden dann spaeter im Inneren von Sternen erbrütet, wobei die damit verbundenen Kernreaktionen als Energiequelle dienten, die dem Stern ein Leben von Millionen oder Milliarden von Jahren ermöglicht.

Es sind dann gewaltige Sternexplosionen, sogenannte Supernovae vom Typ II, durch die die im Sterninneren produzierten Elemente freigesetzt werden. Bei einer solchen Supernova stürzt das Sterninnere nach Verbrauch seines Kernbrennvorrats innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde in sich zusammen. Das Sterninnere wird dabei auf Dichten wie man sie innerhalb von Atomkernen vorfindet komprimiert. Es bilden sich Stosswellen, die nach aussen laufen und die äußeren Hüllen des Sterns absprengen. Ein Bruchteil der bei der Explosion freigesetzten Energie wird als optisch-sichtbares Licht abgestrahlt. Dies reicht aber immer noch aus, um eine ganze Galaxie fuer kurze Zeit zu überstrahlen.

 

Dozent

PROF. DR. KARLHEINZ LANGANKE

Professor für Theoretische Kernphysik
TU Darmstadt und GSI Darmstadt

Arbeitsgebiete: Theoretische Nukleare Astrophysik und Kernstrukturphysik.

 

Kontakt

Technische Universität Darmstadt

SMP Saturday Morning Physics

Erik Kremser

Prof. Dr. Thomas Walther

Fachbereich 05 - Physik
Technische Universität Darmstadt
Schlossgartenstr. 7
D-64289 Darmstadt

+49 6151 16-20831

+49 6151 16-20834

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 02.05.2016
zum Seitenanfangzum Seitenanfang